Kontakt

07931 / 968 79-10
info@energiewelt-info.de
Unterer Graben 7
97980 Bad Mergentheim

Kontakt aufnehmen

Erneuerbare und alternative Energien für Unternehmen

Neben der Reduzierung des Energieverbrauchs ist der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie der Einsatz alternativer Energien eine zentrale Säule der Energiewende.

Bei der Umsetzung der Energiewende spielen Unternehmen eine entscheidende Rolle, denn hier ist oft erhebliches Potential für den Einsatz von Photovoltaik, BHKW, Biomasse (Holzheizung, Pelletheizung…) oder Wärmepumpe. Diese lassen sich meist wirtschaftlich sinnvoll einsetzen, wodurch die Betriebskosten des Unternehmens nachhaltig reduziert werden. Somit kann die Wettbewerbsfähigkeit unabhängig von erhöhten Energiepreisen langfristig gestärkt werden.

Als Energieeffizienzexperten beraten wir Sie unabhängig von der Konzepterstellung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung über die Beratung und Beantragung der Fördergelder bis hin zur langfristigen Überwachung des Betriebs der Anlagen.

Das folgende Diagramm zeigt die Entwicklung der einzelnen Energieträger der deutschen Industrie. Der Anteil der regenerativen Energien wurde in den letzten Jahrzehnten zwar schon deutlich gesteigert von 0,5% auf 4,4%, absolut ist der Anteil aber noch auf einem geringen Niveau, was ein enormes Potential für die Zukunft darstellt.